Vorsorge ist unentbehrlich

Vorsorge ist seit Jahren eines der wichtigsten Themen in der Medizin. Durch Vorsorge-Untersuchungen im Frühstadium erkannt, lassen sich nahezu alle dadurch zu diagnostizierenden Erkrankungen schneller, besser und mit selteneren Komplikationen behandeln. Deshalb bieten wir Vorsorge-Untersuchungen an. Nutzen Sie diese als Chancen für Ihre Gesundheit.

Impfungen, bestmögliche Vorsorge gegen viele Infektionen

Im Münsterland im Allgemeinen und in Saerbeck im Besonderen ist von einer flächendeckenden Impfmüdigkeit, wie in manchen Großstädten, nichts zu spüren. Und das ist gut so. Neben den üblichen Schutzimpfungen für Kinder (Masern/Mumps/Röteln, Keuchhusten, Kinderlähmung, Tetanus, Diphtherie, Windpocken, Hirnhautentzündung, Haemophilus influenza, Hepatitis B, Pneumokokken und Gebärmutterhalskrebs bei Mädchen) empfehlen wir vor allem die jährliche Grippeschutzimpfung für alle unsere älteren Patienten und für die, die vielleicht aufgrund zahlreicher zwischenmenschlicher Kontakte oder chronischer Erkrankungen besonders gefährdet sind.

Impfschutz als Erwachsener erneuern

Sind Sie noch ausreichend vor Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten oder Kinderlähmung geschützt? Haben Sie schon eine Schutzimpfung gegen die von Zecken übertragene Hirnhautentzündung FSME? Oder, wenn Sie älter als 60 Jahre sind, eine Pneumokokken-Impfung, als Schutz vor Lungenentzündungen? – Alle diese Impfungen und noch einige mehr, werden von der Ständigen Impfkommission empfohlen und deren Kosten von den Krankenkassen übernommen. Lassen Sie deshalb Ihren Impfschutz überprüfen. Bringen Sie dazu gelegentlich Ihren Impfausweis mit in die Sprechstunde. Danke!

Reisemedizinische Beratung und Reiseimpfungsberatung

Wir prüfen die Notwendigkeiten der medizinischen Vorsorge für das von Ihnen gewählte Reiseland, informieren Sie sich über die erforderlichen Impfungen unter den Bedingungen Ihrer Reise und nehmen die Impfungen vor. Bitte denken Sie daran, uns frühzeitig anzusprechen, damit der Impfschutz auch tatsächlich wirksam werden kann.